Compliance in der OWU eG und WVO mbH

Compliance in der OWU eG und WVO mbH

Die Integrität und der gute Ruf eines Unternehmens liegen in den Händen der Unternehmensleitung und der Mitarbeitenden. Fairness und Ehrlichkeit müssen den Umgang untereinander innerhalb des Unternehmens sowie mit Mietern, Geschäftspartnern und Behörden bestimmen. Um Situationen vorzubeugen, die die Integrität unseres Verhaltens in Frage stellen können und um Rahmenbedingungen zu schaffen, die Korruption und ähnliche Gesetzesverstöße zu verhindern helfen, hat die OWU eG gemeinsam mit der Tochtergesellschaft WVO mbH eine verpflichtende Compliance-Vereinbarung getroffen, die von allen Mitarbeitenden beider Unternehmen, Vorstand und Geschäftsführung sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrates unterzeichnet wurde. Die Richtlinien innerhalb der Compliance-Vereinbarung beziehen sich beispielsweise auf die Vergabe von Wohnungen, Beauftragung von Geschäftspartnern, Annahme von Geschenken sowie Geschäfte mit nahestehenden Personen, aber auch auf private Vertragsabschlüsse mit Geschäftspartnern, die ebenfalls vom Unternehmen beauftragt werden. Die Regelungen und Grenzen sind klar festgelegt, die Einhaltung wird von einer hierfür ernannten Compliance-Beauftragten, die nicht Bestandteil von Geschäftsleitung und Aufsichtsrat ist und denen auch nicht nahesteht, überwacht.

Weiterhin wurde ergänzend dazu ein Verhaltenskodex aufgestellt, der ebenfalls von allen Vorgenannten unterschrieben wurde. Der Verhaltenskodex beschreibt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen, die das Verhalten der Organe und Mitarbeitenden in den Unternehmen bestimmen soll. Im Verhaltenskodex spiegelt sich das Ziel wider, die Einhaltung von Normen sicherzustellen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Integrität, Respekt und ein faires und verantwortungsvolles Verhalten auszeichnet. Wir bei der OWU eG und WVO mbH lehnen Korruption im geschäftlichen Handeln ab und legen Wert auf die Vermeidung jeglichen Anscheins einer Beeinflussung dienstlichen Handelns durch private Interessen.

So ist im Verhaltenskodex beispielsweise festgehalten, dass alle Entscheidungen innerhalb des Unternehmens unter Berücksichtigung der Chancengleichheit getroffen werden. Wir achten die Würde und Persönlichkeit jedes Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartners. Unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt, Fairness, Teamgeist, Professionalität und Offenheit geprägt. Dies schließt jede Form der Diskriminierung, insbesondere wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, einer Behinderung, der sexuellen Identität, der Religion oder Weltanschauung aus. Jegliche Art von persönlichen Diskriminierungen, Beleidigungen oder Belästigungen untereinander als auch von Geschäftspartnern und Kunden wird nicht geduldet. Weitere Bausteine im Verhaltenskodex sind beispielsweise die stetige Beachtung geltenden Rechts, der gewissenhafte Umgang mit den persönlichen Daten unserer Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern sowie der Schutz der Umwelt durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Sofern Sie Fragen hierzu haben oder einen Compliance betreffenden Verdachtsfall melden möchten, wenden Sie sich gerne an unserer Compliance-Beauftragte, Frau Merle Stehr: 04361 511535 oder stehr@owu.de.

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